Beschreibung

Anhängekupplungen für AL-KO Chassis

Anhängekupplungen für AL-KO Chassis wie zum Beispiel die MT005 sind für Fahrzeuge mit AL-KO- und anderen tragfähigen Rahmenverlängerungen lieferbar. Für Fahrzeuge ohne tragfähige Rahmenverlängerung wird ein Verstärkungssatz benötigt.

Die MT054 ist ebenfalls für das Original AL-KO Hoch- und Tiefenrahmenchassis erhältlich – mit oder ohne Heckabsenkung genauso wie mit abnehm- und abschließbarem Kugelkopf.

Anhängekupplungen für AL-KO Chassis: ideal für Rahmenverlängerungen

Wenn der hintere Teil des Fahrzeugs, wie etwa die Heckgarage, mehr Gewicht tragen muss, braucht es eine tragfähige Rahmenverlängerung. Perfekt ergänzt wird diese durch eine Anhängekupplung für AL-KO Chassis, denn: Dank deren robuster Bauweise können auch schwere Lasten sicher transportiert werden.

 

Anhängekupplungen mit hoher Stützlast

Für Fahrzeuge mit AL-KO Chassis bieten wir speziell angepasste Kupplungen an, die eine hohe Stützlast und Zuverlässigkeit gewährleisten. Das Gewicht, das vertikal auf die Anhängekupplung drückt, sobald der Anhänger montiert ist, kann demnach deutlich höher ausfallen als bei anderen Kupplungsmodellen.

Wichtig: Eine korrekt berechnete Stützlast sorgt für ein stabiles Fahrverhalten und verhindert ein Überlasten der Kupplung. Daher ist es notwendig, die maximale Stützlast genau zu kennen und nicht zu überschreiten, um die Sicherheit während der Fahrt zu gewährleisten.

D-Wert Bezeichnung Passend für Max. Stützlast im Stand (in kg)
12.5 kN MT005 AL-KO Chassis 75 kg
14.1 kN MT054 AL-KO Hoch - u. Tiefenrahmenchassis 150 kg
Anhängekupplungen

Anhängekupplungen für AL-KO Chassis

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FAQ

Dank langjähriger Erfahrung und fundiertem Know-how bieten wir Ihnen Anhängekupplungen für die meisten europäischen Fahrzeuge an. Sollte die richtige Vorrichtung nicht dabei sein, können passende Anhängekupplungen in Einzelanfertigung durch uns oder unsere Servicepartner realisiert werden. Für die Anschaffung einer passenden Anhängekupplung beachten Sie bitte die zulässigen Anhängelasten Ihres Wohnmobils (zu finden in den Fahrzeug- oder COC-Papieren)! Alternativ kann bei fehlender Eintragung in den Papieren in Absprache mit dem TÜV eine Lösung gefunden werden.
Damit wir Ihre Anfrage korrekt und ohne Verzögerung bearbeiten können, ist es wichtig, dass Ihre Angaben vollständig sind. Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen: Basisfahrzeug Reisemobilhersteller Modell-/Handelsbezeichnung Baujahr Fahrgestellnummer zusätzliche Daten wie z. B. Wassertank, vorhandene Rahmenverlängerung usw. Sollten Informationen fehlen, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.
Der D-Wert gibt Auskunft über die Stärke einer Anhängekupplung. Er wird mit folgender Formel berechnet, wobei G(K) das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs in Tonnen angibt und G(A) das Gesamtgewicht des Anhängers in Tonnen: D = G(K) x G(A) x 9,81 / G(K) + G(A) G(K) + G(A). Die Berechnung an einem konkreten Beispiel, einem Fiat Ducato mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und einer Anhängelast von 2 Tonnen, lautet somit: D = 3,5 x 2,0 x 9,81 = 12,50 kN 3,5 + 2,0. Tipp: Die tatsächlich zulässige Anhängelast ist in den Fahrzeugpapieren unter der Ziffer 28 oder O1 angeführt. Von allen angegebenen Werten ist immer der niedrigste Wert für die Zulassung maßgebend.
In vielen Fällen ist ein Original-Chassis, beispielsweise ein Fiat, ein Mercedes-Benz oder Ähnliches, zu kurz, um ein Reisemobil bauen zu können. Deshalb ist häufig eine Rahmenverlängerung erforderlich. Sie trägt die Heckgarage beziehungsweise den gesamten Heckbereich des Fahrzeuges. Bei einer Heckgarage mit einer Nutzlast von 150 Kilogramm sind beispielsweise deutlich geringere Kräfte im Spiel als bei einer Anhängekupplung mit einer Nutzlast von 2.000 Kilogramm. Dasselbe gilt für eine Kupplung mit zusätzlichem Ladungsträger. In diesem Fall muss die Rahmenverlängerung mit EG-geprüften Bauteilen verstärkt werden, um eine stabile Verbindung herzustellen. Für die Montage einer Anhängekupplung oder eines Lastenträgers ist die Verstärkung der Rahmenverlängerung mit entsprechenden Bauteilen vorgeschrieben.
Anhängekupplung und Lastenträger sind zwar grundsätzlich kombinierbar, eine gleichzeitige Nutzung ist jedoch nicht möglich. Letztere können auch nach einem Fahrzeugwechsel noch weiter verwendet werden, vorausgesetzt die modellspezifischen Aufnahmen sind vorhanden. Der Elektrokabelsatz muss immer separat bestellt werden, es sei denn, es ist bereits eine Anhängekupplung montiert.