Beschreibung
Standard-Anhängekupplungen
Als Standard Anhängerkupplung für alle Reisemobile ohne Rahmenverlängerung oder bei nicht tragfähiger Rahmenverlängerung kommen diese Ausführungen in Frage. Aufnahmeelemente für Trägersysteme an den Kupplungen lassen sich ohne Probleme jederzeit nachrüsten.
D-Wert | Bezeichnung | Passend für | Max. Stützlast im Stand (in kg) |
---|---|---|---|
12.5 kN | MT017 | For all campers without frame extension | 80 kg |
12.5 kN | MT026 | For all campers without frame extension | 150 kg |
12.5 kN | MT30 | For all campers without frame extension | 150 kg |
7.7 kN | MT041 | For all campers without frame extension | 90 kg |
7.7 kN | MT042 | For all campers without frame extension | 150 kg |
12.5 kN | MT047 | For all campers without frame extension | 80 kg |
12.5 kN | MT053 | For all campers without frame extension | 80 kg |
FAQ
Dank langjähriger Erfahrung und fundiertem Know-how bieten wir Ihnen Anhängekupplungen für die meisten europäischen Fahrzeuge an. Sollte die richtige Vorrichtung nicht dabei sein, können passende Anhängekupplungen in Einzelanfertigung durch uns oder unsere Servicepartner realisiert werden.
Für die Anschaffung einer passenden Anhängekupplung beachten Sie bitte die zulässigen Anhängelasten Ihres Wohnmobils (zu finden in den Fahrzeug- oder COC-Papieren)! Alternativ kann bei fehlender Eintragung in den Papieren in Absprache mit dem TÜV eine Lösung gefunden werden.
Damit wir Ihre Anfrage korrekt und ohne Verzögerung bearbeiten können, ist es wichtig, dass Ihre Angaben vollständig sind. Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen:
Basisfahrzeug
Reisemobilhersteller
Modell-/Handelsbezeichnung
Baujahr
Fahrgestellnummer
zusätzliche Daten wie z. B. Wassertank, vorhandene Rahmenverlängerung usw.
Sollten Informationen fehlen, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.
Der D-Wert gibt Auskunft über die Stärke einer Anhängekupplung. Er wird mit folgender Formel berechnet, wobei G(K) das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs in Tonnen angibt und G(A) das Gesamtgewicht des Anhängers in Tonnen: D = G(K) x G(A) x 9,81 / G(K) + G(A) G(K) + G(A).
Die Berechnung an einem konkreten Beispiel, einem Fiat Ducato mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und einer Anhängelast von 2 Tonnen, lautet somit: D = 3,5 x 2,0 x 9,81 = 12,50 kN 3,5 + 2,0.
Tipp: Die tatsächlich zulässige Anhängelast ist in den Fahrzeugpapieren unter der Ziffer 28 oder O1 angeführt. Von allen angegebenen Werten ist immer der niedrigste Wert für die Zulassung maßgebend.
In vielen Fällen ist ein Original-Chassis, beispielsweise ein Fiat, ein Mercedes-Benz oder Ähnliches, zu kurz, um ein Reisemobil bauen zu können. Deshalb ist häufig eine Rahmenverlängerung erforderlich. Sie trägt die Heckgarage beziehungsweise den gesamten Heckbereich des Fahrzeuges.
Bei einer Heckgarage mit einer Nutzlast von 150 Kilogramm sind beispielsweise deutlich geringere Kräfte im Spiel als bei einer Anhängekupplung mit einer Nutzlast von 2.000 Kilogramm. Dasselbe gilt für eine Kupplung mit zusätzlichem Ladungsträger. In diesem Fall muss die Rahmenverlängerung mit EG-geprüften Bauteilen verstärkt werden, um eine stabile Verbindung herzustellen. Für die Montage einer Anhängekupplung oder eines Lastenträgers ist die Verstärkung der Rahmenverlängerung mit entsprechenden Bauteilen vorgeschrieben.
Anhängekupplung und Lastenträger sind zwar grundsätzlich kombinierbar, eine gleichzeitige Nutzung ist jedoch nicht möglich. Letztere können auch nach einem Fahrzeugwechsel noch weiter verwendet werden, vorausgesetzt die modellspezifischen Aufnahmen sind vorhanden.
Der Elektrokabelsatz muss immer separat bestellt werden, es sei denn, es ist bereits eine Anhängekupplung montiert.