Beschreibung

AAA-Premium Brake

Perfekt funktionierende Bremsen sind von hoher Relevanz für die Sicherheit ihres Fahrzeugs. Je kürzer der Bremsweg ist, desto geringer das Risiko eines Unfalls. Schon ein um wenige Zentimeter verlängerter Bremsweg, kann in einer Risikosituation für eine Auffahrunfall sorgen. Um eine ideale Funktion ihrer Bremsen sicherstellen zu können, müssen diese genau eingestellt sein. Durch Benutzung und Verschleiß kann Ihre Bremse nach und nach zu viel Spiel erlangen. Das verhindert die automatische Bremsnachstellung AAA AL-KO Automatic Adjustment. Das Automatic Adjustement System springt immer dann ein, wenn die Bremse zu viel Spiel hat und stellt diese wieder nach. Die Radbremse arbeitet wie gewohnt und wird nur um die Nachstellfunktion erweitert. Damit sparen Sie Bremsweg und gewinnen Fahrsicherheit. Die Radbremse bleibt dabei gewohnt zuverlässig: Das robuste System ist bis auf die Nachstellfunktion unverändert. 

Das Automatic Adjustment System lässt sich an die Radbremsen 2051 und 2361 (ab Baujahr 1999) anbringen. Auch für jede andere Achse mit geschraubtem Bremsschild ist die AAA Premium Brake nachrüstbar.
Unser Tipp: Spätestens beim nächsten Bremsbelagwechsel auf AAA Premium Brake umrüsten!
 

Die selbstnachstellende Premium-Bremse

Die bewährte Radbremse mit ihren weit überdurchschnittlichen Bremswerten wird durch die automatische Nachstellfunktion ergänzt. Sie ist für Radbremsentyp 2051 und 2361 (ab Baujahr 1999), somit für die meisten Caravans mit AL-KO Achsen geeignet. Beim Rückwärtsfahren wird das Nachstellen deaktiviert. Die Umrüstung erfolgt einfach und schnell. 

Ihr Plus:

  • Mehr Fahrsicherheit: Durch kürzeren Bremsweg
  • Mehr Fahrkomfort: Durch sanftes Bremsen ohne ruckartiges Auflaufen
  • Geringe Wartungskosten: Durch verlängerte Serviceintervalle
  • Keine erneute TÜV-Vorführung nach Einbau notwendig​
Artikelnummer Typ Gewicht Einachser Gewicht Zweiachser
1730026 Einachser / Tandemachser 1500 kg 2800 kg
1730298 Einachser / Tandemachser 2000 kg 3500 kg
Caravan

AAA-Premium Brake

Für Radbremsen (RB) mit geschraubten Standard-Bremsschild ab 1999.

FAQ

Nein. Die AAA ist nicht selbstreinigend und nicht wartungsfrei. Es sind die Wartungsintervalle gemäß Betriebsanleitung einzuhalten.
Für Standardanwendungen gelten die Bedienungs- und Montageanleitungen. Bei Sonderanwendungen wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeughersteller, Fachhändler oder unseren AL-KO Kundenservice.
Ja. Mit bisher mehreren hunderttausend Einheiten am Markt wird uns der Erfolg bestätigt.
Ja, bei AL-KO Achsen ab Baujahr 1999 mit geschraubtem Bremsschild über den Radbremsen-Bausatz (Bremsschild mit Backen). Ein Eintrag in den Fahrzeugpapieren ist nicht erforderlich, da die Bremse typgenehmigt ist.
Bei entsprechend großem Spiel zwischen Bremsbelag und Bremstrommel (Lüftspiel). Dieses Lüftspiel vergrößert sich bei Verschleiß der Bremsbeläge, der Auflaufweg der Auflaufeinrichtung wird größer. Dann wird bei beherzten Bremsungen das Spiel in der Bremse durch den AAA-Nachstellmechanismus nachgestellt.
AL-KO schließt sich den Bestrebungen der Fachverbände an, dies für Neufahrzeuge der Klasse O1 (bis 750 kg) und O2 (750 kg bis 3.500 kg) zur Pflicht zu machen und unterstützt diese.
Nein. Die AAA ist nicht selbstreinigend und nicht wartungsfrei. Es sind die Wartungsintervalle gemäß Betriebsanleitung einzuhalten.