Produkte

Nächster Schritt für Hybrid Power Chassis

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover noch als Konzeptstudie vorgestellt, läutet AL-KO Fahrzeugtechnik nun die Realisierungsphase für die Hybrid Power Chassis-Plattform ein.

Caravaning der Zukunft: Innovative Elektromobilität auf der CMT StuttgartZur zweiten Jahreshälfte 2020 sollen erste HPC®-Konfigurationen für Reisemobile mit elektrifizierter Hinterachse und Fiat Ducato Triebkopf über Einzelzulassung für ausgewählte Kunden verfügbar sein.

Die Technik hinter dem Hybrid Power Chassis
Die Basis des gemeinsam mit der Huber Automotive AG entwickelten Hybridkonzepts ist das variable AL-KO Leichtbau-Chassis, das als Systemträger einen modularen Einsatz der Batteriepakete sowie E-Antriebskomponenten ermöglicht und gleichzeitig bestmöglichen Schutz für die Batterien bietet. Die elektrifizierte Hinterachse mit einer Peak-Leistung von 90 kW kann bei Bedarf zugeschaltet werden. Die Batteriekapazität ist je nach Kundenbedarf für eine vollelektrische Reichweite zwischen 50 und 100 km ausgelegt.

Ein großer Vorteil des Hybrid-Konzepts ist, dass die hohe Reichweite eines dieselangetriebenen Reisemobils vollumfänglich zur Verfügung steht oder sogar übertroffen wird (Booster-Funktion). Für Überland- oder Lang-Strecken wird der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs ohne Einschränkungen genutzt. Bei gleichzeitiger Nutzung von E-Drive und Verbrennungsmotor können bessere Beschleunigungswerte, z.B. beim Überholen, sowie dank E-Unterstützung eine Kraftstoffeinsparung und CO2 Reduzierung von bis zu 30 Prozent erreicht werden. Ferner verfügt das HPC® über eine Plug-In-Ladefunktion. Ein leistungsstarkes, skalierbares On-Board Ladegerät mit Ladeleistungen ab ca. 7 kW ermöglicht ein flexibles bzw. schnelles Laden (Schnell-Ladestation). So kann die Reise mit vollgeladenen Batterien sofort emissionsfrei starten.
Dank dieser Eigenschaften erfüllen Reisemobile mit HPC®-Plattform die Voraussetzungen für landesspezifische Förderungen und eine Zulassung mit E-Kennzeichen in Deutschland. Auch eine Weiterentwicklung für noch komfortableres und ökologischeres Fahren ist bereits in Planung. Über GPS soll das System im vollautomatischen Modus ausgewiesene Umweltzonen erkennen und selbständig in den emissionsfreien Modus wechseln.

Zusätzliche Benefits in der Praxis: Durch Rekuperation und Energiespeicherung kann das System ebenso Energieverbraucher wie Innenbeleuchtung, Kühlschrank, Heizungs- und Klimaanlagen oder Entertainment-Optionen mit Energie versorgen und als Autarkie-Puffer für beispielsweise den nächtlichen Halt unterwegs dienen. Außerdem bietet die zuschaltbare Hinterachse bei Bedarf eine wertvolle Allrad- und Anfahrhilfe-Funktion. Der Traktionsvorteil erfreut Reisemobilisten besonders auf nasser Wiese und glattem oder losem Untergrund.

Einsatzgebiete für das Hybrid Power Chassis
Im gewerblichen Bereich profitieren insbesondere das Handwerk, Städte und Gemeinden von der hohen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der HPC®-Plattform der AL-KO Fahrzeugtechnik. Im Freizeitbereich lassen sich durch die innovative Hybrid Power Chassis-Technologie bisher nicht verfügbare Funktionalitäten im Reisemobil realisieren. Die modulare Konzeption des elektrischen Zusatzantriebs in Verbindung mit variablen, skalierbaren Energiespeichern bietet zudem Potential für weitere, individuelle Kundenanforderungen oder zukünftige Herausforderungen bzgl. Emissionen. Generell genießen Käufer einen hohen Investitionsschutz und Werterhalt. Selbst bei zukünftig verschärften Gesetzesvorgaben für Innenstädte und Umweltzonen können hier Fahrzeuge mit HPC® rein elektrisch weiterhin genutzt werden.

Weitere Informationen über das Hybrid Power Chassis der
AL-KO Fahrzeugtechnik im Internet unter der Adresse:

https://www.alko-tech.com/de/hybrid-power-chassis

Teilen auf ...

Download

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download und die Bilder in druckfähiger Auflösung.

Weitere Artikel