Dürfen wir vorstellen: Aguti
In unserer Blog-Reihe stellen wir Ihnen regelmäßig Marken aus dem Portfolio der AL-KO Vehicle Technology Group vor. Freuen Sie sich auf viele tolle Einblicke und innovative Produkte!
Seit 2019 gehört der führende Lieferant für Sitzsysteme und Sitzanbindungen für Reisemobile, Elektrofahrzeuge und Sonderfahrzeuge Aguti zur AL-KO Vehicle Technology Group. Mit der Akquisition wurde das bestehende Produkt- und Serviceportfolio des global agierenden Technologiekonzerns um die Bereiche Sitze und Sitzsystemlösungen für Nutz- und Freizeitfahrzeuge erweitert.
Wer steckt dahinter?
Seit der Gründung im Jahr 1992 designt Aguti speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Sitzsysteme, die durch Flexibilität, Sicherheit und Ergonomie überzeugen. Das Unternehmen ist Innovationsführer bei der Konstruktion patentierter Sonderlösungen, die im eigenen Kompetenzzentrum entwickelt und getestet werden. Kunden können auf Agutis langjährige Expertise, den exzellenten Service und das innovative Know-how vertrauen.
Komfortabel und sicher reisen mit Aguti
Aguti hat sich innerhalb der letzten Jahre zu einem starken Anbieter von kundenspezifischen Sitzlösungen für den Freizeit- und Sonderfahrzeugmarkt etabliert. Dabei hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, mit der Fertigung spezieller Sitzsysteme und -anbindungen Kunden auf ihren Reisen größtmöglichen Komfort, Flexibilität und Sicherheit unter Berücksichtigung ergonomischer Aspekte zu bieten.
Beim Thema Sicherheit sind alle Bänke von Aguti mit dem patentierten ASBC-System (Aguti Safety Bend Control) ausgestattet, das eine kontrollierte Verformung im Falle eines Crashs garantiert. Sie besitzen zwei integrierte Dreipunkt-Sicherheitsgurte sowie zwei verstellbare Kopfstützenaufnahmen, die sich bei Bedarf problemlos abnehmen lassen.
Für die Sicherheit der Kleinsten an Bord sorgt Isofix. Die dadurch hergestellte starre Verbindung zwischen Karosserie und Kindersitz bringt Kinder geschützt ans Ziel. Ebenso steht das Design der Produkte seit jeher im besonderen Fokus. Zusammen mit den Kunden werden auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Sitzlösung erarbeitet. Dank des bewährten Baukastensystems lassen sich innovative Ideen ganz einfach modern gestalten.
Schlafbank S2
Innovation und Flexibilität im Einklang
Generelle Trends der Fahrzeugindustrie wie flexible Nutzbarkeit und geringer Energieverbrauch schlagen sich auch im Bereich Sitzsysteme nieder. Um dieser Nachfrage entgegenzukommen setzt Aguti mehr Wert auf multifunktionale und gut bedienbare Lösungen und bietet seinen Kunden diverse Sitze zur flexiblen Wohnraumgestaltung oder auch Funktionen wie „Sitz drehen“ oder „Sitzbank/Schlafbank Umwandlung“.
Zuletzt am Markt etabliert hat sich die Schlafbank S2, welche durch ihre diversen Einstellungsoptionen für noch mehr Flexibilität sorgt. So lässt sie sich im Handumdrehen längs verschieben und an den Platzbedarf von Passagieren und Gepäck anpassen. Ebenso ist die Rückenlehne stufenlos bis zu 90 Grad nach hinten verstellbar und kann mit zwei Einzelrückenlehnen oder optional mit einer Doppelrückenlehne ausgestattet werden.
Auf Wunsch führt Aguti die Rückenlehne individuell aus, um sie passgenau in die geplante Innenraumkonstruktion zu integrieren. Die intelligente Klappkinematik von Rücken- und Sitzfläche garantiert den von Aguti gewohnten Sitzkomfort.
Zusätzlich bietet die Schlafbank eine einfache Umlegemöglichkeit, durch die sich die Bank mit einer passenden Bettverlängerung oder einem bereits vorhandenen Flexboard schnell und einfach in eine komfortable Liegewiese verwandelt. Die Gurtschlösser liegen dabei unterhalb der Sitzfläche, sodass sie nicht stören.
Bei einem Gesamtgewicht von gerade einmal 60 kg ist die Bank zudem ein Leichtgewicht und trägt damit zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei. Sollte sie einmal nicht benötigt werden, kann die S2 durch spezielle Schienenadapter aus dem Fahrzeug herausgenommen werden.