Derubis und AL-KO VT verschieben Caravan-Grenzen
Ein junges Unternehmen aus Bosnien und Herzegowina schickt sich an, die Grenzen des Machbaren im Caravan-Markt neu zu ziehen. AL-KO VT unterstützt das Derubis-Konzept mit Mobilitätskomponenten nach aktuellem Stand der Technik.
Schiffsbau auf Achsen von AL-KO VT
Rollendes Yacht-Feeling
Alles Leben kommt aus dem Meer. Und es folgt dieser fundamentalen Logik der Evolution, dass der jüngste Landgang der Branche das Potenzial hat, die Gesetze des Machbaren im Caravan-Markt deutlich auszuweiten. Aber der Reihe nach: 30 Jahre lang hat Derubis Erfahrungen im Schiffs- und Yacht-Bau gesammelt. Das Unternehmen hat sich dabei nicht nur ein grundsolides Fertigungs-Know-how angeeignet, was die aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigten Schiffsrümpfe anbelangt. Seine Erfahrungen umfasst auch die Gestaltung von edlem und variantenreichem Interieur. Die gesamte Konstruktion muss auf dem Wasser rauesten Bedingungen standhalten. Korrosion, Feuchtigkeit, Verwindungssteifigkeit – eine Yacht muss solche Themen tadellos beherrschen, sonst kommt sie nicht weit.
GFK-Monocoque-Karosserie als Basis
Den Rumpf als Aufbau umgedeutet
Die Erfahrungen aus dem nautischen Sektor bringt Derubis Caravans jetzt auf die Straße. Basis dafür sind die GFK-Schiffsrümpfe, die Derubis dafür zur GFK-Monocoque-Karosserien umgestaltet. Armin Rizvanovic, Co-Gründer und CEO von Derubis Deutschland: „Der gesamte Aufbau unserer Caravans besteht aus einem einzigen Stück. Über Feuchtigkeit, die über Anschlussstellen unterschiedlicher Wandelemente eindringt, brauchen wir nicht nachzudenken. Die gibt es bei uns schlichtweg nicht.“ Wer lüften will, öffnet Fenster oder Tür. Ansonsten ist ein Derubis-Caravan sturmfest dicht. Dauerhaft. Bei einem Monocoque nimmt die weitgehend geschlossene Außenhaut als tragende Struktur eines Fahrzeugs die meisten angreifenden Kräfte auf. An ihm sind alle übrigen Teile befestigt. Monocoques sind leicht und verwindungssteif, jedoch aufwändig zu fertigen.
Sturmfest und äußerst verwindungssteif: die Monocoques von Derubis
Keine Angst vor Hagelschaden
Auch die Bodenplatte ist nahtlos einlaminiert und integrierter Bestandteil des Monocoques. Das gesamte Gehäuse ist so robust, dass ihm auch viele Kilometer auf unsanften Rüttelstrecken und Schotterpisten nichts anhaben können. Der Weg zum Stellplatz im Gelände oder die im Zuge des Klimawandels zunehmenden Extremwetterlagen mit Großhagel und Starkregen sind für eine solche Konstruktion allemal kein Problem.
Wände, so stabil wie die daheim
Freie Platzwahl fürs Regal
Der zweite große Vorteil des GFK-Monocogues: Die Inneneinrichtung kommt dorthin, wo die Kunden es wünschen. Regale, Küchenzeile, Schränke etc. spielen für die Stabilität der Außenkonstruktion keine Rolle. Während bei den üblichen Caravan-Bauformen Staufächer und Inneneinrichtungselemente eine im wahrsten Sinne des Wortes tragende Rolle spielen, lässt sich der Derubis-Monocoque so frei einrichten wie die Zimmer daheim. Die Kunden entscheiden, wo Klimaanlage, Waschbecken oder Flachbildschirm hinkommen sollen. Die GFK-Wand trägt’s genau dort, wo es platziert sein soll. Lejla Kraljević, Co-Gründerin von Derubis Caravans: „Das Ergebnis ist ein Raumgefühl, dass sehr nah an das herankommt, was man zuhause hat. Nur eben mit wechselnden Aussichten.“
Vielfalt bei der Wahl der Einrichtung für die Derubis-Caravans
Chromleiste oder Plüschvorhang?
So frei, wie sich die Einrichtung platzieren lässt, sind Kunden bei der Ausgestaltung des Interieurs. Chromleisten sind genauso möglich wie Edelholz als Wandvertäfelung oder die dezente, indirekte Beleuchtung mit farbigen LED-Lichtleisten. Kraljević: „Wer es mag, sich mit einem Hauch von Luxus zu umgeben, dem geben wir jede Möglichkeit dazu.“ Vom Geschäft mit Yacht-Ausbauten her kommend, haben die Fachleute bei Derubis viel Erfahrung mit Sonderwünschen und dem, was gestalterisch geht – und vielleicht noch mehr mit dem, was eigentlich gar nicht geht.
Unterbau auf bewährter AL-KO VT-Technik
Fahren wie auf spiegelglattem Meer
Die Derubis-Monocoque-Fahrzeuge lagern auf AL-KO Chassis mit einer oder zwei Achsen. Die Delta-Schräglenkerachse gleicht kleinste Unregelmäßigkeiten aus und die im Chassis verbaute Sechskant-Gummifederung bringt mehr Laufruhe. Damit ausgestattet, gleitet der Caravan so smooth über die Straße, wie ein Schiff durch spiegelglattes Meer.
Die Widerstandskraft des GFK-Monocogues gegen Korrosion und allmählich einkriechende Feuchtigkeit setzt sich beim vollverzinkten Leichtlaufchassis von AL-KO VT fort. Hier rüttelt nichts los, und nichts fresst die Verbindungen an.
Ergänzt wird dieses Komfort-Paket durch das Mammut-Rangiersystem von AL-KO, mit dem sich die Caravans per Hand geradezu spielerisch an jede noch so enge Stelle manövrieren lassen. Das hydraulische Premium-Nivelliersystem LevelC sorgt dann dafür, dass das Fahrzeug dort auch waagrecht und stabil zum Stehen kommt.
Fahrzeugsicherheit großgeschrieben
Schlingern verhindern, Bremswege verkürzen
„Um die Sicherheit der Fahrzeuge weiter zu erhöhen, stellt AL-KO VT das Trailer Control System zur Verfügung“, sagt Christoph Neher, bei AL-KO VT Gebietsverkaufsleiter Süd. „Das ATC reagiert automatisch auf Schwingungen des Caravan-Gespanns. Die Sensoren detektieren selbst geringe Querbeschleunigungen und bremsen den Caravan automatisch ein, wenn die Schlingerbewegungen ein kritisches Maß erreichen.“ Am Steuer des Zugfahrzeugs ist davon fast nichts zu spüren. Ebenfalls zur Optimierung der Fahrzeugsicherheit trägt die automatische Bremsbelagnachstellung (AL-KO AAA Premium Brake) bei. Sie sorgt dafür, dass die Ansprechzeit der Bremsen vom Start weg bis zum End-of-Life der Systeme immer gleich kurz bleibt.
Monocoque ermöglicht neue Caravan-Erfahrung
GFK-Gehäuse bringt mehr als ein neuer Look
Derubis Erfahrungen aus dem Boots- und Yacht-Bau eröffnen neue Möglichkeiten für das mobile Daheim auf Rädern. Dabei ist High-End keine Pflicht. Auch der von Grund auf zweckmäßig eingerichtete mobile Arbeitsplatz profitiert von den Vorteilen der GFK-Bauweise. AL-KO VT tut sein Möglichstes, um dieses frische Caravan-Erlebnis abzurunden.
Interview mit Lejla Kraljević
Mehr Vielfalt im Caravan-Markt
Co-Founderin von Derubis Caravan, Lejla Kraljević, ist sicher, dass sie als Frau und Chefin im Caravan-Markt für neue Impulse sorgen kann. Wir haben sie dazu interviewt.Mehr Vielfalt im Caravan-Markt
Widersprechen Sie, wenn wir behaupten, dass der Caravan-Markt immer noch klar männlich dominiert ist?
Kraljevic: „Ich habe zumindest noch keine weibliche CEO in dieser Branche persönlich getroffen, wenn Sie das meinen. Aber es gibt natürlich eine Reihe von Frauen, die im Caravan-Markt auf unterschiedlichen Ebenen Verantwortung übernehmen, auch in Vertrieb oder Produktentwicklung. Da ist in den letzten Jahren viel in Bewegung gekommen. Das ist gut so. Vielfalt ist unerlässlich für jede Branche. Sie bringt neue Perspektiven und fördert Innovationen. Ich persönlich freue mich über die Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten in unserer Branche.
Es sind aber immer noch vor allem Männer, die Caravans kaufen, und mehrheitlich auch fahren?
Dass vor allem Männer kaufen und fahren, heißt nicht, dass sie auch entscheiden, welches Modell es werden soll. Die Branche hat den demografischen Wandel erkannt und arbeitet aktiv daran, den Bedürfnissen und Vorlieben von Frauen entgegenzukommen. Hier sehe ich sowohl eine riesige Chance für die Hersteller als auch einen echten Vorteil für mich persönlich als weibliche Führungskraft. Ganz grundsätzlich erlaubt ein vielfältiges Führungsteam einem Unternehmen, mit einem breiteren Kundenstamm in Kontakt zu kommen.
Was reizt Sie speziell an Derubis?
Das Monocoque-Design unserer Fahrzeuge steht für Widerstandskraft, Stärke und Stabilität. Wenn ich auf meine eigene Karriere zurückschaue, kann ich sagen, dass das die Eigenschaften sind, für die ich selbst stehe: anpassungsfähig in dynamischen Umgebungen und standhaft, wenn es um Ergebnisse geht. Insofern passen unsere Caravans und ich selbst sehr gut zusammen.
Und warum der Caravan-Markt?
Mir gefällt die Idee, mobil zu sein. Ich glaube an die Möglichkeiten, die ein Caravan Menschen bieten kann, Einzelpersonen wie Familien. Da lässt sich in Sachen Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit noch viel mehr machen als bislang üblich. Caravaning ist nicht nur eine Art des Reisens. Es ist ein Lebensstil. Für uns geht es darum, Kunden unterwegs unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen. Daran arbeite ich jeden Tag zusammen mit unserem gesamten Team.
Gibt es etwas, was Sie vor allem weiblichen Nachwuchskräften mit auf den Weg geben wollen?
Was ich dazu zu sagen habe, gilt sicher nicht nur für Kolleginnen, die eine Karriere anstreben:
- Verfolgen Sie Ihre Leidenschaft: Ihr echtes Interesse wird Ihre Motivation antreiben, erfolgreich zu sein und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.
- Hören Sie nicht auf, dazuzulernen: Bleiben Sie über Branchentrends, technologische Fortschritte und Marktveränderungen auf dem Laufenden. Nehmen Sie an Workshops, Konferenzen und Seminaren teil, um Ihr Wissen zu erweitern.
- Entwickeln Sie Ihr Netzwerk: Bauen Sie ein starkes berufliches Netzwerk innerhalb der Branche auf. Suchen Sie sich Mentoren – sowohl männliche als auch weibliche –, die Sie bei Ihrer Karriere anleiten und unterstützen können.
- Nehmen Sie Herausforderungen an: Seien Sie darauf gefasst, dass Sie auf Ihrem Weg mit Herausforderungen und Vorurteilen konfrontiert werden. Anstatt sie als Hindernisse zu betrachten, sehen Sie sie als Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten und Ihre Widerstandsfähigkeit – auch Ihre Führungsqualitäten – unter Beweis zu stellen.
- Fördern Sie Vielfalt: Setzen Sie sich für Vielfalt und Inklusion in Ihrem Unternehmen ein. Das gilt nicht nur für weibliche Mitarbeitende.
- Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Wenn Sie in Ihrer Karriere voranschreiten, seien Sie ein Beispiel für andere, indem Sie eine unterstützende Kollegin und Mentorin für aufstrebende Fachkräfte in der Branche sind.
- Feiern Sie Erfolge: Erkennen Sie Ihre Erfolge und Meilensteine an und feiern Sie sie. Dies kann Ihr Selbstvertrauen und Ihre Motivation steigern.